9f3b46d6-fb2e-406c-9596-330c9dadbb4dpng

ThunBier A5-Blattjpg


THUNBIER-SEIFE

«Die vo hie - e Hit für Hut u Haar»

Duschen und Haare waschen mit einer einzigen Seife! Echter Luxus mit doppelter Hopfenkraft für Sie
und Ihn, für Bierliebhaber/innen und andere!

Hundert Prozent Handarbeit, frei von künstlichen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen, ohne Palmöl.

Zutaten

Olivenöl-Hopfen-Mazerat (Hopfen aus dem Chrüter-Wärchstatt-Garten, Bio-Olivenöl kaltgepresst aus
Italien), dunkles ThunBier Porter (hergestellt in der THUNBIER Brauerei in Thun), Bio-Kokosnussöl,
Natriumhydroxid für die Lauge, Avocadoöl bio, Rizinusöl, ätherisches Rosmarinöl bio
Dass der Hopfen in die Familie der Hanfgewächse gehört, dass er beruhigend, entspannend und verdauungsfördernd wirkt, ist bekannt und belegt.

Dass Bier unserer Haartracht Halt, Volumen und Glanz verleihen soll, wussten schon unsere Urgrossmütter und verwendeten das uralte hochgeschätzte Gebräu aus Hopfen, Gersten und Malz als
willkommenen Haarfestiger.

Was steckt in der ThunBier Seife ?

Hopfenzapfen im Garten der Chrüter-Wärchstatt im Hochsommer geerntet und sorgfältig angetrocknet,
werden in hochwertigem, kaltgepresstem Bio-Olivenöl in Handarbeit ausgezogen. So hinterlässt der Hopfen seine wertvollen Inhaltsstoffe in dieser Seife gleich doppelt -einerseits im verwendeten Olivenöl-Hopfen-Mazerat) und andererseits im aromatischen dunklenThunBier (Porter), mit dem die Lauge für die Seife angerührt wird.

Das kaltgepresste Bio-Olivenöl aus Italien, mit welchem das Hopfen-Mazerat hergestellt wird, macht die Seife besonders mild und fest. 
Das in der Kosmetik- und Seifenherstellung hoch geschätzte native Bio-Kokosnussöl aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen, sorgt zusammen mit dem farb- und geruchlosen Rizinusöl für gründliche Reinigung und reichlich Schaum. Beide Öle sorgen als Ergänzung zum Basisöl (Olivenöl) für rückfettende, feuchtigkeitsspendende und pflegende Seifen. Das kostbare, vitaminreiche Avocadoöl enthält einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und wird von Haut und Haar sehr gut und rasch aufgenommen, pflegt mild und sorgt für Feuchtigkeit. 
Das Tüpfelchen auf dem I spendet das dem kaltgerührten Seifenleim sorgfältig zugesetzte reine ätherische Rosmarinöl in Bioqualität. Es fördert die Durchblutung und belebt, wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und sorgt für aromatisch-herben Duft.
Wie verwende ich meine ThunBier Seife?

Als Duschseife

Im farbenfrohen «Seifensäckli», hergestellt in der Deutschland, hängt meine THUNBIERSEIFE in der
Dusche, wo sie bis zu ihrem Einsatz optimal aufbewahrt ist.
Will ich meinen Körper nicht nur gründlich reinigen und mild pflegen, sondern ihm gleichzeitig eine
wohltuende Massage gönnen, lasse ich die Seife zum Duschen im Säcklein und seife meinen
angenetzten Körper gründlich ein. So erhalte ich nebenbei ein herrlich-(hopfiges) Peeling.


Als Haarseife
  • Mit viel Wasser mache ich meine Haare richtig nass, so zu sagen «tropf-pflotsch-nass»
  • Nun reibe ich die ebenfalls nass gemachte Seife über meine ganze Haartracht und schäume mit den Händen, die ich ab und zu wieder nass mache, kräftig auf, so dass sehr viel Schaum entsteht (es dürfen sich richtige Schaumberge erheben).
  • Anschliessend spüle ich die Haare sehr gründlich bis der Haarboden und die Haare frei von Schaum und Seifenrückständen sind. Das Spülwasser sollte nur lauwarm und nicht heiss sein. So erhält das Haar die natürliche Struktur zurück.
Zusätzliche Spülung

Eine zusätzliche Wohltat für den Haarboden und das Haar ist eine abschliessende Spülung mit einer Wasser-Apfelessig-Mischung (zirka 1-2 Esslöffel Apfelessig auf 1 ½ Liter Wasser). Dies muss nicht sein und ist auch nicht nach jeder Haarwäsche nötig. Die Essigspülung sollte nur lauwarm, eher kalt sein. Keine Sorge vor Essiggeruch! Dieser verfliegt innert kurzer Zeit.
Nach dem Gebrauch (Haare waschen, Duschen) spritze ich das Seifensäckli kurz mit Wasser ab, schüttle es etwas aus und hänge es wiederum in der Dusche auf. Hier kann die Seife abtrocknen bis zum nächsten Gebrauch und ist so optimal aufbewahrt.


Die Umstellung von Shampoo auf feste Haarseife braucht etwas Geduld. Es dauert einige Zeit, bis sich das Haar an «natur-pur» gewöhnt hat. 
Ausserdem, jedes Haar ist anders. Es gibt dicke, feine, lange, kurze, lockige, trockene oder leicht nachfettende Haare. Nicht jede Haarseife ist für jedes Haar geeignet. 

Die Chrüter-Wärchstatt hat verschiedene Shampooseifen im Angebot. Ich hoffe, dass Sie Ihren Favoriten entdecken.